Wednesday, December 2, 2015

Polychromos - Birdie


Ist das nicht eine süsse Blaumeise?? Oder sagen wir's so - ich probierte eine Blaumeise möglichst naturgetreu wieder zu geben :-)

Das Vögelchen ist ein Stempel von WPlus9 und eignete sich geradezu perfekt, um meine brandneuen Polychromos Farbstifte von Faber-Castell auszuprobieren. Ich nehme es gleich vorneweg: Die Farbstifte sind eine Wucht! Wer sich gerne einen qualitativ hochwertigen, gut pigmentierten sowie wasserfesten Farbstift zulegen möchte, ist damit sehr gut beraten. Sie malen ganz weich; man kann sehr fein und in Schichten arbeiten oder aber auch ziemlich aufdrücken auf dem Papier - dann erhält man sehr satte, leuchtende Farbergebnisse. Gefunden habe ich sie übrigens am günstigsten HIER. Ich persönlich finde eine 36-er Schachtel ideal, um die Möglichkeiten dieser Farbstifte wirklich austesten zu können. Hmm... somit ist ein grosses Set von Polychromos wohl gerade auf meiner imaginären Wunschliste aufgeploppt *breitgrins* :-)

Bei meinem Birdie hier habe ich in feinen Schichten gearbeitet und dann zum Teil noch ein wenig mit Gamsol nachbearbeitet. So erhält man wunderbar feine, schmelzende Farbübergänge. Das Gamsol trägt man mit Papierstumpen auf; man drückt diese am besten vorsichtig auf ein Schwämmchen, welches mit Gamsol getränkt ist und wischt dann über die gemalten Farbflächen. Das ist in etwa ein ähnlicher Effekt wie mit den wasservermalbaren Farbstiften. Aber die Farbe wird nicht heller oder "verwässert" zu einer aquarellartigen Oberfläche. A propos: das Papier spielt auch noch eine entscheidende Rolle. Diese Farbstifte funktionieren auch ganz gut auf normalem Druckerpapier, aber für richtig tolle Ergebnisse sollte man schon ein qualitativ hochwertiges Papier nehmen, z.B. dieses hier von Strathmore.

für dieses Bild habe ich folgende Farbschattierungen benützt:
Blaumeise:
- Lichtgelb Lasierend
- Warmgrau V
- Warmgrau II
- Helioblau Rötlich
- Indigo Dunkel
Beeren:
- Scharlachrot Tief
- Dunkelrot
Blätter:
- Grünerde Gelblich
- Laubgrün
- Smaragdgrün

Ast:
- Umbra Natur
- Walnussbraun

Natürlich darf auf den Beeren auch nicht ein Hauch meines Wink of Stella Clear Pens fehlen - es geht (fast) nirgends ohne :-)

Dann noch die passenden Stanzen zum ausschneiden ausgesucht, auf eine Karte geklebt und voilà, fertig ist die Geburtstagskarte für meine Oma, die am nächsten Samstag (89!) wird... Hoffentlich sieht sie die Karte nicht vorher.... ok, die Chancen sind gering, ziemlich sogar. Aber nicht unmöglich! Denn meine Oma kommuniziert mit mir per Whatsapp, iMessage und Skype; das sind die Omas von Heute! :-)

Kreative Grüsse, 




2 comments

  1. Liebe Tina
    Die Meise ist ein wunderschöner Vogel und du hast ihn wunderbar coloriert! Deine Karte gefällt mir sehr!
    Heitere Grüße Britta

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo & guten Morgen Britta
      Oh, danke sehr für dein liebes Kompliment! Das freut mich sehr - besonders von dir. Ich habe schon öfter mal bei dir vorbei geschaut und finde, dass du "durchs Band" ganz tolle Sachen kreierst, seien es Karten oder T-Shirts oder Verpackungen oder Adventskränze oder.... und dann erst noch so unterhaltsam geschrieben, das mag ich sehr! Ganz liebe Grüsse zurück und ein schönes Wochenende, Tina

      Delete

On Instagram

© Papierlisi. Made with love by The Dutch Lady Designs.