Tuesday, December 22, 2015

Sentimental . . .


Heute bin etwas sentimental gewickelt. Ehrlich. Das hat mich auch dazu bewogen, diesen Post zu schreiben.

Könnt ihr euch noch erinnern, wie das bei euch alles angefangen hat? Die Liebe zu den Stempeln? Oder sollte ich lieber sagen, die Besessenheit?! *lautlach*

Rückblende: Januar 1985,  die kleine Tina hat das erste Semester der ersten Klasse hinter sich gebracht... Juhui, Noten! Besser gesagt, einen schriftlichen Bericht der Lehrerin... Da drin standen Sachen wie "Tina kann schon ganze Sätze fehlerfrei lesen, schreibt gelöst, sorgfältig und sauber"... Ja, ich war stolz wie ein Honigkuchenpferd auf meinen Semesterbericht :-)) Aber noch mächtig stolzer war ich, als mein Papa mit mir zum Franz Carl Weber fuhr (das war damals noch DER Laden für Spielzeug etc. und wir hatten einen bei uns im Shopping Center...) und ich dort etwas aussuchen durfte - zur Feier meiner guten "Noten"! Da stand ich nun also, inmitten von Spielzeug, Malsachen und Modelleisenbahnen; aber es dauerte nicht lange und mein Blick blieb an einem Regal haften, das mit viiiiiiielen rosaroten Sachen auftrumpfte. Genau, da sassen Hello Kitty, My Melody und Little Twin Stars alle beieinander... Mein Herz machte einen Freudenhüpfer! Schnell fand ich dieses kleine Häuschen, welches innen drin fünf Stempelchen und zwei munzig kleine Stempelkissen in Rosa und Blau beherbergte. Genau DAS musste es sein! Und ich bekam es... von meinem Papa... ich war im siebten Himmel ;-)

*Schluck* seither sind 30 (!) Jahre vergangen... und ich habe das Häuschen immer noch. Inklusive der fünf Stempelchen. Bloss die Stempelkissen, die sind in ihre Einzelteile zerbröselt. Das Häuschen hat Einiges mitgemacht, das Dach ist etliche Male gebrochen und wurde wieder zusammengeleimt... ich habe es gehütet wie meinen Augapfel. Und vor einigen Tagen ist es mir wieder in die Hände gekommen. Deshalb musste ich nun diesem fast schon prominenten Häuschen einen Post widmen :-D und irgend eine tolle Karte damit basteln, mir fällt bestimmt was ein.

Habt ihr auch solche Schätze, die ihr noch irgendwo in Schachteln gebunkert habt? Wie hat euch die Stempelliebe gefunden?? Lasst es mich wissen, ich bin gespannt wie ein Regenschirm auf Geschichten aus eurer Vergangenheit :-)

Viele Grüsse, Tina




Tuesday, December 15, 2015

Es schneielet, es beielet . . .

Nun ja! Der Schnee lässt - wie meistens - in der Weihnachtszeit eher zu wünschen übrig. Aber wir können ja trotzdem noch auf eine weisse Pracht hoffen bis Heilig Abend :-)

Das aktuelle Thema jedenfalls passt! Winter. So der Titel der laufenden Challenge #36 von bastel-traum-ch!

Ich konnte mich so richtig austoben mit meinem neuen "Spielzeug", welches auf den Namen Curio hört. Und es kommt aus dem Hause Silhouette. Ein Tausendsassa, dieses Ding! Aber ich bin ehrlich: Es braucht schon ein bisschen Übung und mehrere Anläufe, bis so ein filigranes Bild wie der Winterwald mit Hirsch sauber geschnitten rauskommt... *schiefgrins* Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, findet ihr weitere Infos hier.

Herausgekommen schlussendlich ist das hier :-)  *freu*:



Wie gesagt, habe ich mich erst mal um den Curio-Cut gekümmert. Dann überlegte ich mir, wie ich den Hintergrund gestalten könnte... Vellum!! Das ist es :-) So habe ich mir den Snowy Backdrop geschnappt von Lawn Fawn und damit das Transparentpapier (so heisst das nämlich zu gut Deutsch, das Vellum) mit Versamarktinte gestempelt und dann mit weissem Embossingpulver bestreut und mit dem Heissfön geschmolzen. Anschliessend habe ich die Winterlandschaft äusserst vorsichtig auf das Vellum geklebt - mit Tombow Multi-Glue. Und zwar überall dort, wo man es nicht sieht, sprich hinter den Bäumen, dem Hirschen und den Schneeflocken. Das ist ja immer so eine Sache, Vellum aufzukleben - aber so gehts prima. Vor allem wird der weisse Multi Glue beim Trocknen transparent.

Irgendwie schien mir dann das doch noch zu "blutt", und so habe ich zusätzlich mit der grössten Stanze aus dem Lawn Fawn Set "Scalloped Rectangles" ein leicht helleres Türkis aus einem Stück Fotokarton ausgestanzt und dieses quasi noch dazwischen geschoben. Meine Card-Base ist aus der Kollektion von Avery Elle, die Farbkombi "Caribbean". Eigentlich wollte ich die Landschaft anfangs für sich alleine stehen lassen, aber der Schriftzug passte so herrlich dazu... den habe ich aus weissem Fotokarton ausgestanzt und anschliessend mit Copicmarkern passend eingefärbt.



Ich wünsche euch weiterhin eine wunderbare Adventszeit und frohes Basteln - ich freue mich auf eure Beiträge!

Alles Liebe, Tina



Wednesday, December 2, 2015

Polychromos - Birdie


Ist das nicht eine süsse Blaumeise?? Oder sagen wir's so - ich probierte eine Blaumeise möglichst naturgetreu wieder zu geben :-)

Das Vögelchen ist ein Stempel von WPlus9 und eignete sich geradezu perfekt, um meine brandneuen Polychromos Farbstifte von Faber-Castell auszuprobieren. Ich nehme es gleich vorneweg: Die Farbstifte sind eine Wucht! Wer sich gerne einen qualitativ hochwertigen, gut pigmentierten sowie wasserfesten Farbstift zulegen möchte, ist damit sehr gut beraten. Sie malen ganz weich; man kann sehr fein und in Schichten arbeiten oder aber auch ziemlich aufdrücken auf dem Papier - dann erhält man sehr satte, leuchtende Farbergebnisse. Gefunden habe ich sie übrigens am günstigsten HIER. Ich persönlich finde eine 36-er Schachtel ideal, um die Möglichkeiten dieser Farbstifte wirklich austesten zu können. Hmm... somit ist ein grosses Set von Polychromos wohl gerade auf meiner imaginären Wunschliste aufgeploppt *breitgrins* :-)

Bei meinem Birdie hier habe ich in feinen Schichten gearbeitet und dann zum Teil noch ein wenig mit Gamsol nachbearbeitet. So erhält man wunderbar feine, schmelzende Farbübergänge. Das Gamsol trägt man mit Papierstumpen auf; man drückt diese am besten vorsichtig auf ein Schwämmchen, welches mit Gamsol getränkt ist und wischt dann über die gemalten Farbflächen. Das ist in etwa ein ähnlicher Effekt wie mit den wasservermalbaren Farbstiften. Aber die Farbe wird nicht heller oder "verwässert" zu einer aquarellartigen Oberfläche. A propos: das Papier spielt auch noch eine entscheidende Rolle. Diese Farbstifte funktionieren auch ganz gut auf normalem Druckerpapier, aber für richtig tolle Ergebnisse sollte man schon ein qualitativ hochwertiges Papier nehmen, z.B. dieses hier von Strathmore.

für dieses Bild habe ich folgende Farbschattierungen benützt:
Blaumeise:
- Lichtgelb Lasierend
- Warmgrau V
- Warmgrau II
- Helioblau Rötlich
- Indigo Dunkel
Beeren:
- Scharlachrot Tief
- Dunkelrot
Blätter:
- Grünerde Gelblich
- Laubgrün
- Smaragdgrün

Ast:
- Umbra Natur
- Walnussbraun

Natürlich darf auf den Beeren auch nicht ein Hauch meines Wink of Stella Clear Pens fehlen - es geht (fast) nirgends ohne :-)

Dann noch die passenden Stanzen zum ausschneiden ausgesucht, auf eine Karte geklebt und voilà, fertig ist die Geburtstagskarte für meine Oma, die am nächsten Samstag (89!) wird... Hoffentlich sieht sie die Karte nicht vorher.... ok, die Chancen sind gering, ziemlich sogar. Aber nicht unmöglich! Denn meine Oma kommuniziert mit mir per Whatsapp, iMessage und Skype; das sind die Omas von Heute! :-)

Kreative Grüsse, 




On Instagram

© Papierlisi. Made with love by The Dutch Lady Designs.